Summit Super 250’s – die feinstmögliche Wolle

DAS HÖCHSTE DER GEFÜHLE

Scabal suchte auf der ganzen Welt nach der feinstmöglichen Wolle, fand diese in Australien und kreierte daraus ein Tuch, welches zu Recht den Namen  SUMMIT trägt (Summit = Gipfel, Höhepunkt). Dieser Stoff ist so weich, dass die Techniker bei Scabal ihn direkt als Super 250 S titulierten. SUMMIT ist aus einer äußerst feinen Faser im unteren 12-Mikronen-Bereich gewebt. Der Faden dieses Garnes ist auf seiner gesamten Länge gleichmässig, weshalb das Tuch auch die bestmögliche Ausrüstung verdient. Um diese natürliche Qualität beizubehalten, hat Scabal absichtlich auf die Beimischung anderer Luxusfasern verzichtet.

Das aussergewöhnliche Resultat ist ein Stoff, der seine Feinheit der australischen Wolle zu verdanken hat, die aufgrund ihrer natürlichen Konsistenz einen unvergleichbaren Glanz und Komfort zu bieten hat. Um die natürlichen Eigenschaften von SUMMIT zu betonen, wurde die Wolle zu 100% nach traditionellen, handwerklichen Verfahren in der Scabal-Weberei in Huddersfield (England) verarbeitet. Sämtliche Schritte, vom Waschen der Wolle, über das Spinnen bis hin zur letzten Veredelung, geschehen in Huddersfield.

Selbstverständlich ist der Verarbeitung solch feiner Garne Grenzen gesetzt. Scabal hat jedoch schon in der Vergangenheit als erster Tuchweber weltweit Qualitäten wie Super 150s, 180s and 200s angeboten. Mit SUMMIT geht Scabal nun noch einen Schritt weiter und präsentiert ein technisches Meisterwerk, welches bis vor kurzem noch unerreichbar schien.

SUMMIT ist ein ultrafeines Tuch, welches mit einem mittleren Gewicht von 280g/lfdm das ganze Jahr übergetragen werden kann. Der Stoff hat einen vollen, edlen Griff und fällt sehr geschmeidig. Am Ende des Produktionsprozesses wird SUMMIT noch traditionell mit einer Papierpresse dekatiert, wodurch sich der Komfort erhöht. Auch wird so sichergestellt, dass das Tuch schön fällt und sich später gut weiterverarbeiten lässt. SUMMIT besteht zu 100% aus Wolle, hat jedoch einen Griff, der sich problemlos mit dem von Kaschmir messen lässt. Ein Maßanzug aus diesem Tuch ist darum das höchste der Gefühle in puncto Komfort und Eleganz.


Bestellen Sie unseren kostenlosen Mode & Eleganz Newsletter!